Zum Hauptmenü

Kommentare und Trackbacks zur Webnotiz
Wechsel von Windows nach Linux

Das Entwickeln von Software ist meiner Meinung nach auf unixoiden Systemen generell einfacher -- das fängt bereits bei der Shell an, geht über den VIm und hört beim GCC auf. Dann die ganzen Windowmanager mit ihren Themes: Jeden Tag eine neue Welt ;-) Die Administration des Systems ist einfach und durchsichtig und ich habe nicht das Gefühl, dass die wirklich wichtigen Dinge(TM) vor mir versteckt werden, damit ich ja nichts kaputt machen kann ...

Oha, ist die installation von linux eigentlich immernoch so kompliziert?

Ich empfand die Installation in meinem Fall nicht als komplizierter als eine Windows-Installation. Das mag vielleicht auch hardware-abhängig sein. Man kann mit einer Live-CD aber auch vorab testen, ob es dahingehend Probleme geben könnte

Gratuliere zum Umstieg. Ich verwende derzeit Ubuntu 6.06 und 7.04; leider nur zum Testen.
Arbeiten muss ich (immer) noch unter XP wegen diverser Adobe- und anderer Entwicklerprogramme. :(
Eine VirtualVM geht leider nicht.

@ Gilles es gibt Distributionen wie Ubuntu die sich kaum von der Windowsoberfläche unterscheiden und auch nicht komplizierter zu installieren sind (Windows selbst ist doch schon "kompliziert"). Linux ist schon lange nichtmehr "nur für geeks" ;)

Ciao Jürg
Ich bin noch immer am umstellen... irgendwann schaffe ich es, zumal ja mein outlook die Feiertage im 2008 schon nicht mehr unterstützt. Irgendwann muss ich halt dann einen kalander suchen, der die Synchronisation mit meinem E61 resp. dem Blackberry zulässt. Genau diese Punkte hindern mich hauptsächlich am entgültigen Umstieg...
Christian