Zum Hauptmenü

Kommentare und Trackbacks zur Webnotiz
Browser Trends 2004 / 2005

Vorallem zu meiner Freude hat der Firefox immer mehr an Bedeutung gewonnen.
Aber leider hat er auch anderen Alternativbrowser das Leben schwer gemacht.

Wie sieht es da eigentlich mit den E-Mail-Clients aus?
Ich nehme an, dass Microsofts Outlook hier auch die Nase vorn hat.

Ja, ich finde es auch schade, dass Opera die Gunst der Stunde nicht nutzt für eine ähnliche Kampagne wie die Spread Firefox Kampagne.

Was die Email-Clients anbelangt, nehme ich auch an, dass Outlook bzw. Outlook Express noch am meisten genutzt werden, und Thunderbird als inzwischen bekannteste Alternative eine ähnliche Rolle einnimmt wie Firefox. Eine Statistik ist mir nicht bekannt, genauere Zahlen würden mich allerdings auch interessieren - mal schaun, vielleicht findet sich da ja noch was

Bei dr-html.com ist besonders der unbekannte Browser interessant.
Unknown hatte im Juni 2,4 % und nunmehr 10% unter der Woche und 16.5% am Wochenende.
Kann es sein, dass sich bei dr-html.com unter unkown Firefox verbirgt? Der Trend von unknown entspricht nämlich der Steigerung des Firefox-Anteils anderswo.

Schwierig zu sagen, was sich in den Stats von doctor-html.com genau unter "unknown" verbirgt; Firefox wird bei ungenauen Statistik oft auch einfach nur als Mozilla gezählt, da der User Agent dem der Mozilla Suite gleicht, nur, dass ein Zusatz noch auf Firefox hinweist. Da in der Statistik auch die Bots eine eigene Rubrik erhalten, wäre es auch denkbar, dass es sich bei unkown um unbekannte Bots handelt - in dem Bereich kann es auch zu größeren Schwankungen kommen

Stimmt schon, aber dass die Bots so zunehmen wie Firefox?
Und der Zuwachs von Mozilla bei doctor-html ist weit unterdurchschnittlich gegenüber webhits, adtech, onestat oder selbst websidestory. Seit der Release von Firefox 1.0 steigt bei doctor-html hauptsächlich der unknown Browser.

Und nicht nur diese Statistik ist sehr seltsam. So wies beispielsweise auch der letzte Schrei unter den Statsitiken - vistorville.com (die machen nun die Browser-Statistik nicht mehr ohne weiteres zugänglich) keinen Firefox 1.0 auf, es endete bei Firefox 0.10.
Es gibt auch genügend Statistik-Tools, die nicht nur Firefox nicht korrekt ausweisen, sondern nicht einmal Mozilla richtig erkennen.
Dass Doctor-HTML bei den Vergleichen von Netscape und MSIE für Netscape nur die als Netscape firmierenden Geckos mitzählt spricht nicht für die Qualität der Statistik.

Auch in unseren Statistiken ist der Firefox sehr stark vertreten. Aber auch wir sind ein Portal für fortgeschrittene User (Stichwort Webmaster). w3c sicherlich auch ;-) Ich denke, dass man die momentane (Mainstream-)Verbreitung deswegen relativieren muss. Leider ;-)
"The statistics above are extracted from W3Schools' log-files, but we are also monitoring other sources around the Internet to assure the quality of these figures"

Aber in einem Punkt hast Du sicherlich recht. Mit deiner Zukunftsprognose ;-)

Ich könnte mir schon eine Marktsituation vorstellen, die an die vergangene NS IE 50:50 erinnern würde ;-)

@Winfried Schüler

ich schließe es auch nicht völlig aus, dass Firefox sich unter den unbekannten befindet, man muss das ganze wohl mal weiter beobachten

dass Mozilla in einigen Statistiken noch als Netscape 5 ausgewiesen wird, beruht ja auf einer simplen Analogie älterer Statistiken,die Mozilla noch nicht kannten (siehe auch meine Zusammenfassung zu User Agents in http://www.joergkrusesweb.de/internet/browser/user-agent.html ), allmählich sollten solche Statistiken hoffentlich durch zeitgemäßere ersetzt werden ;)

@Alain Aubert

die von mir für den Monat Dezember aufgeführten Statistiken geben sicher nicht die Browser-Anteile des Mainstreams wieder, da hast du recht, man kann aber schon sehr gut Tendenzen erkennen, die sich auch im Mainstream (oft mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung) wiederholen, nur das Niveau der Anteile ist natürlich ein ganz anderes.

das Verhältnis 50:50 ist für einige Seiten schon erreicht (z.B. heise), bei anderen werden wohl auch noch in ein zwei Jahren die IE User dominieren, aber der Firefox hat dann wohl einen Marktanteil erreicht, dass die Zahl der Webmaster, die ihn noch ignorieren, weiter stark schrumpft; im Gegenteil wird nach meiner Einschätzung der Anteil der Webseiten, die im IE nicht oder nur schlecht funktionieren, ansteigen - auch eine Reminiszenz an vergangene NS IE Zeiten :)

Ich suche eine Möglichkeit, über einen Browser-Check Firefox, Safari, IE, Netscape und Opera zu unterscheiden, um dann auf entsprechende Seiten leiten zu können.

Bei Firefox habe ich das Problem, dass Flash-Filme, die in HTML auf 100% Breite und 100% Höhe eingestellt sind (sich also an die Browserfenstergröße anpassen), in Firefox stark verkleinert angezeigt werden. In den anderen Browsern fuktioniert es einwandfrei.

Hat jemand hierfür eine Lösung?

Ich habe dir zu deiner Frage nach dem Browser-Check in meinem Forum geantwortet:

http://forum.joergkrusesweb.de/firefox-browserweiche-t-219-1.html