Thema Contentklau / Online-Recht

Die neuesten Webnotizen

Textklau (III)

11.06.2005 10 Seiten Text wurden von meiner Website kopiert und ohne meine Erlaubnis auf einer gewerblichen Website publiziert. Mehrere Emails waren notwendig, dass der Admin die Seiten wieder entfernte.

Traffic-Klau

01.03.2004 Eine Unsitte, die im Web häufig praktiziert wird: Bilder anderer Websites durch Direkt-Verlinkung in die eigene Homepage einzubinden.

Textklau (II)

06.12.2003 Außergerichtliche Einigung: Nach drei Monaten hat der Urheberrechtsverletzer nun die Abmahngebühren bezahlt.

Textklau!

18.09.2003 13 Seiten von mir veröffentlichte ein Webmaster unter seinem Namen - und erlaubte anderen Webmastern, diese ebenfalls zu kopieren, wenn seine Site dafür verlinkt wird.

Logik-Patente für Europa

26.08.2003 Eine Entscheidung der Europäischen Union für Trivial-Patente könnte künftige Innovationen in der Software-Industrie erschweren.

Wem gehört das T?

04.08.2003 Die Deutsche Telekom AG möchte gerichtlich durchsetzen, dass eine Berliner Firma kein 'T' in ihrem Logo verwenden darf.