JKBB 2.0

26.02.2010 Nach längerer Zeit habe ich heute eine neue Beta-Version meiner Forensoftware herausgegeben. Dabei habe ich auch gleich einen Namenswechsel vorgenommen: Jörgs Forum heißt jetzt JKBB. Der neue Name passt wohl besser zu einer Forensoftware, während der alte Name leichter mit einem bestimmten Forum assoziiert werden konnte.

JKBB 2.0 verwendet nun UTF-8 als Standardzeichensatz. Bei einer Neuinstallation werden auch die Datenbankentabellen in diesem Zeichensatz angelegt. Alte Datenbanken müssen bei einem Upgrade von Forenversion 1.2 nicht konvertiert werden, solange sie nur Zeichen aus dem latin1 Zeichensatz aufnehmen müssen. Später werde ich aber noch eine Anleitung zur Konvertierung alter Datenbankentabellen schreiben. JKBB 2.0 setzt nun PHP 5.1 oder höher voraus.

Die zahlreichen Neuerungen, darunter ein Bilder-Upload und eine Spam-Melde-Funktion, sind im Changelog des Supportforums aufgelistet, welches zur Zeit noch auf der alten Subdmomain liegt, aber bald auf die neue Domain jkbb.de umziehen wird und bei der Gelegenheit dann auch auf die neue Version upgegradet wird

In meinem Webmasterforum habe ich JKBB 2.0 schon länger getestet. Das Installationspaket der Beta-Version kann von der Downloadseite heruntergeladen werden und im Supportforum gibt es einen Upgrade-Thread mit Downloadlink für das Upgrade-Paket.