Atom-Feed für die Webnotizen

31.07.2007 In meiner Webnotiz Verbreitung der RSS-Formate hatte ich als Ergebnis einer kleinen Stichprobe aufgeführt, dass von den Feed-Formaten RSS 2.0 von allen Blogs angeboten wird, RSS 1.0 dagegen kaum im Gebrauch ist. Vor drei Jahren hatte ich hier ein Feed im RSS 1.0 Format eingebunden, da dieses im Gegensatz zu RSS 2.0 vom W3C standardisiert ist. Allerdings wird es im Vergleich zu letzterem auch nicht immer unterstützt (z. B. bei der Einbindung auf anderen Webseiten), so dass ich nach einiger Zeit beide Formate hier angeboten habe.

Robert hat mich mit seinem Kommentar dazu angeregt, mich mit Atom nochmals genauer auseinderzusetzen. Sehr aufschlussreich fand ich in diesem Zusammenhang die Gegenüberstellung von RSS 2.0 und Atom in dem Artikel RSS and Atom, welches auch in einer deutschen Übersetzung von Jens Meiert vorliegt: RSS 2.0 und Atom 1.0 im Vergleich (Sam Ruby et al.). Alles in allem scheint Atom doch das ausgereiftere Format, auch in Bezug auf Standardisierungen. Und so scheint es für mich auch ein guter Kompromiss zu sein zwischen RSS 1.0 und RSS 2.0.

Da Atom durch seine größere Verbreitung auch besser unterstützt wird als RSS 1.0, habe ich mich entschlossen, ein entsprechendes Feed einzubauen und den XML-Button in der Navigation nun darauf zu verlinken. Die beiden RSS-Feeds sind aber weiterhin über die link-Elemente im HTML-Head integriert.

Bei der Erstellung des Atom-Feeds war die Einführung auf AtomEnabled eine gute Hilfe. Nach einigen Nachbesserungen ist der Feed jetzt auch valide.

Valid Atom

3 Kommentare / Trackbacks