Trackback für die Webnotizen

29.05.2007 Hin und wieder habe ich auch in meinen Webnotizen die Möglichkeit eines Trackbacks vermisst, so habe ich mich nun endlich mal daran gemacht, diese hier einzubauen. Beschrieben ist der Aufbau in den Technischen Spezifikationen von Movable Type. Auf unblogbar findet sich zudem eine deutschsprachige Anleitung.

Um Trackbacks auf andere Seiten zu setzen, habe ich mir selbst ein einfaches Formular gebastelt - die URLs muss ich mir notfalls manuell aus dem Quelltext rausprokeln - aber für meine Ansprüche reicht das erst einmal. Die Trackback-URL für die Webnotiz findet sich sowohl auf der Artikel- als auch auf der Kommentarseite, das RDF für die Autodetection nur auf der Artikelseite. Irgendwann werde ich Artikel- und Kommentarseite wohl auch noch zusammenlegen in eine einzige Seite (erfordert nur etwas mehr Umbau). Die Trackbacks erscheinen dann wie die Kommentare auf der Kommentarseite - das heißt: sie sollten dort erscheinen, das muss ja erst noch alles getestet werden. Wer mag, kann hier gerne auch einen Test-Trackback absetzen.

Update: Die Tests von und zu meinem Opera-Blog sind fehlgeschlagen, was aber wohl zumindest teilweise an My Opera lag (siehe dort). Mit Wordpress konnte Uwe hier erfolgreich ein Trackback absetzen, soweit scheint es also zu funktionieren :)

2 Kommentare / Trackbacks