Zum Hauptmenü

Test-Forum

Jörg Kruse

Ende 2004 hatte ich mir mein eigenes Forum programmiert (siehe Webnotiz Forum Marke Eigenbau), welches ich seitdem als Webmasterforum nutze. Entsprechend meinen eigenen Ansprüchen hatte ich damals v.a. folgende Eigenschaften verwirklicht:

  • Valides XHTML 1.0 strict
  • Die Gestaltung weitgehend über CSS realisierbar, Verzicht auf Design-Tabellen
  • Suchmachinenfreundliche URLs
  • Vermeidung von doppeltem Content
  • Schlichtes Design und Funktionalität

Nach und nach habe ich das Forum weiter ausgebaut, siehe Auflistung der Eigenschaften

Nachdem mehrmals User in meinem Forum Interesse an der Software bekundet hatten, habe ich irgendwann letzten Jahr angefangen, das Forum so umzubauen, dass es auch für andere nutzbar ist. Seit einiger Zeit läuft es nun als Testversion auch auf ein paar anderen Websites, z.T. über CSS angepasst an das Layout der betreffenden Site (siehe auch diese Vorstellungen):

Käsekessel-Forum Jörgs Webmasterforum dizign.de SEO und Webdesign Forum

Beworben hatte ich das Testforum nicht, da für mich weiterhin mein eigenes Webmasterforum der Hauptzweck der Entwicklung war, und ich selbst die Beta-Versionen noch als recht unvollkommen angesehen habe. Nachdem mein Forum nun aber schon von anderen gelobt wurde, zuletzt in den Suchmaschinen News, möchte ich selbst nun nicht völlig hinten anstehen und zumindest einen Hinweis auf mein Supportforum geben, in welchem registrierte User eine Testversion des Forums downloaden können.