Neuer Test mit dem IE 7 Beta

23.03.2006 Ende Januar hatte ich ja bereits die erste öffentliche Beta-Version des Internet Explorer 7 getestet, siehe meine Webnotiz Erster Test mit dem IE 7 Beta. Nachdem vor drei Tagen im IEBlog darauf hingewiesen wurde, dass eine neue Version des Internet Explorer 7 Beta verfügbar ist (build 5335.5), habe ich mir diese für einen neuen Test installiert (zuvor muss hierzu die ältere Version deinstalliert werden).

Neue Features habe ich nicht entdeckt, aber einige Bugs der Beta-Version wurden inzwischen behoben, z.B.:

Anderes funktioniert noch nicht: Die Google-Adsense-Anzeigen werden z.B. immer noch nicht angezeigt.

Die Anzeigefehler, die ich Ende Januar auf meinen Webseiten entdeckt hatte, habe ich inzwischen behoben - tatsächlich waren sie zum Großteil darauf zurückzuführen, dass CSS-Hacks nicht mehr funktionierten. Der neue IE hat einiges gegenüber seinem Vorgänger hinzugelernt, wie z.B. bei den Selektoren, dem Hover-Effekt bei weiteren Elementen als den Links sowie position:fixed. Die Richtung stimmt, der Abstand zu den anderen Browsern verringert sich, ist aber immer noch recht groß. Die Unterstützung von Eigenschaften wie min-width und max-width, um nur ein Beispiel zu nennen, vermisse ich des öfteren beim Arbeiten mit CSS. Deswegen hoffe ich, dass Microsoft nicht wieder in der Entwicklung stehenbleibt und die CSS-Unterstützung in Folgeversionen weiter ausbaut.

2 Kommentare / Trackbacks