Alexa ohne Screenshots

14.03.2006 Als ich heute auf Alexa die Traffic-Informationen zu einer Webseite abrufen wollte, sah ich anstelle des Screenshots, der normalerweise angezeigt wird, nur einen leeren Rahmen mit einem roten Punkt in der oberen linken Ecke.

Alexa Related Info ohne Screenshot

Wie ich dann feststellte, lag dies daran, dass mein Browser keinen Referrer übermittelte. Anscheinend möchte Alexa sicher stellen, dass seine Screenshots nicht auf anderen Webseiten eingebunden werden. Naturgemäß bietet sich der Referrer als Merkmal an, anhand dessen das Deeplinking von Bildern serverseitig unterbunden werden kann. Falls allerdings kein Referrer übermittelt wird, weil z.B. die Personal Firewall eine Übertragung blockiert, kann nicht unterschieden werden, ob ein Bild fremdverlinkt wird oder nicht. Wenn man vermeiden möchte, dass ein Teil der Besucher der eigenen Seiten von diesen einen kaputten Eindruck erhält, sollte auch bei leeren Referrern die Bilder angezeigt werden. Alexa scheint dies aber wohl nicht wichtig zu sein und liefert die Screenshots nur aus, wenn ein Referrer der eigenen Seite übermittelt wurde.