Wieder da

08.10.2005 Seit über drei Monaten habe ich hier nun nichts mehr geschrieben. Teilweise hatte ich sehr viele Stress um die Ohren, und die verbliebene Zeit und Energie steckte ich mehr in andere Projekte, wie z.B. mein Forum. Dennoch wäre zwischendurch durchaus mal Zeit gewesen, eine Webnotiz zu verfassen; und Themen, über die ich hätte schreiben können, gab es wohl auch genug. Aber so wie ich letztes Jahr schon einen längeren Hänger gehabt hatte, war auch in den vergangenen Monaten einfach die Luft raus. Im Forum hatte ich derartige Probleme nicht in dem Maße, wohl auch, weil mein Anspruch an meine Texte dort nicht so hoch ist wie hier, und es sich im Dialog leichter schreiben lässt.

Vielleicht braucht man von Zeit zu Zeit mal längere Schreib-Pausen, auch auf die Gefahr hin, dass man danach einige Leser weniger hat. Ganz einschlafen lassen wollte ich die Webnotizen auf keinen Fall, dazu wären sie mir zu schade. Gewonnen habe ich durch die Pause jedenfalls einen Abstand, durch den ich jetzt nicht nur neue Lust bekommen habe, hier wieder zu schreiben, sondern auch das ein oder andere zu ändern, und z.B. die Scripte oder die Struktur der Seiten oder das Layout zu überarbeiten. Peu à peu, je nachdem, wie ich Zeit dazu finde, ohne wiederum andere Projekte zu sehr zu vernachlässigen.