Zwei Jahre Webnotizen

27.01.2005 Auf den Tag genau vor zwei Jahren habe ich meine erste Webnotiz geschrieben, Anlass für einen kleinen Rückblick, denn in dieser Zeit hat sich doch einiges getan. Bei der Urversion handelte es sich noch um eine Geocities Homepage im herkömmlichen Tabellen-Design. Die ältesten Texte lassen sich noch über das Archiv erkunden, das Layout ist weitgehend erhalten geblieben. Auf den Monat April - bereits nach dem Umzug auf die jetzige Subdomain - datiert die älteste Speicherung in der Wayback Machine:

Internet Archive: Webnotizen April 2003

Die Grund-Farben und die Grund-Struktur sind teilweise erhalten geblieben (so die blaue Navigation auf der rechten Seite), der Aufbau der Seite wurde aber mehrmals überarbeitet, ebenso die im Quelltext zugrundeliegende Struktur: so habe ich Anfang 2004 die Tabellen durch Layer ersetzt. Im Laufe des Jahres war ich dann mit meine PHP-Kenntnisse auch so weit, dass ich mir Scripte schreiben konnte, die die statisch erstellten Seiten ablösten.

Besucher hatten die Seiten in der allerersten Zeit nur sehr spärlich, so dass schon im März 2003 meine Motivation, Texte zu schreiben, spürbar nachließ. Die Webnotizen überlebten diesen ersten Hänger ebenso wie eine längere Pause von März bis Mai 2004. Die Besucherzahl steigerte sich mit der Zeit beständig, vor allem über Google, aber auch über andere Suchmaschinen sowie Links und Signaturen auf anderen Websites, seit August 2004 auch über den RSS Feed. Die Webnotiz, die am häufigsten verlinkt und kommentiert wurde, ist wohl die (nicht ganz ernst zu nehmende) Anleitung Optimieren für MSN. In der Statistik finden sich weitere häufig gelesene Webnotizen.

Im großen und ganzen bin ich mit der Entwicklung dieser Seiten in den zurückliegenden zwei Jahren zufrieden. In den letzten Monaten nimmt mich die Entwicklung meines neuesten Projektes, mein Forum, stärker in Anspruch, ich bin aber bemüht, die Webnotizen darüber nicht zu vernachlässigen.