Jörgs Webnotizen


Pagerank-Anzeige für Mozilla und Firefox

27.06.2004 Mit dem sogenannten PageRank kennzeichnet die Suchmaschine Google die Qualität von Webseiten. Wer sich die Google Toolbar installierte, konnte sich den Pagerank der jeweiligen Webseite anzeigen lassen - bislang war dies allerdings nur für Nutzer des Internet Explorer möglich. Nun gibt es seit kurzem die PRGooglebar für Mozilla und Firefox, so dass auch Nutzer dieser Browser über eine solche Anzeige verfügen können.

Screenshot: Mozilla mit PRGooglebar

Ich habe mir die Toolbar inzwischen auch installiert, und bin begeistert: wenn ich den PageRank einer Website überprüfen möchte, muss ich nun nicht mehr extra den Internet Explorer bemühen. Diesen brauche ich jetzt nur noch zum Testen eigener Webseiten, und die Sicherheitslücken des Internet Explorers brauchen mich so nicht mehr großartig kümmern :).

Nachtrag: alternativ kann man für FireFox und Mozilla nun auch den pagerankstatus auf mozdev.org installieren, der platzsparend rechts unten in der Statuszeile angezeigt wird.

Screenshot: Pagerank-Anzeige in Statuszeile von Mozilla